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Beschreibung zu SOFT/4
von Mirko Wieblitz
Diese Routine belegt die Speicherplätze 7000-7FFFH. Man kann, die im folgenden aufgeführten Teilroutinen aus Anwenderprogrammen aufrufen.
- SCHATTEN
- Zeichnet Schatten um gerade aktives Fenster. Schattenfarbe ist schwarz.
?WI ERROR - Schatten nicht darstellbar.
CALL * 7023 - GROß
- Vergrößert gerade aktives Fenster um jeweils 1 Spalte/Zeile.
?WI ERROR - Fenster nicht vergrößerbar.
CALL * 709E - KLEIN
- Verkleinert gerade aktives Fenster um jeweils 1 Spalte/Zeile. Vor Aufruf Hintergrundfarbe auf BA00H poken.
?WI ERROR - Fenster nicht verkleinerbar.
CALL * 7169 - RAHMEN
- Zeichnet um aktives Fenster einen Rahmen mit weißer Farbe. Rahmen wird im XOR- Mode gezeichnet, daß heißt, er kann mit einem weiteren Aufruf gelöscht werden.
?WI ERROR - Rahmen nicht darstellbar.
CALL * 72A5 - SPIEGELN
- Inhalt des aktiven Fensters wird gespiegelt. KEINE Farben!
?WI ERROR - Zeile 0 nicht spiegelbar.
CALL * 7428 - SCHATTEN I
- Wie oben, jedoch wird direkt auf den Farb-RAM zugegriffen. Farbe wird XOR-verknüft. Analog Rahmen.
CALL * 7538 - CLS UM FENSTER
- Ganzer Bildschirm, außer aktives Fenster + Inhalt werden gelöscht. Vor Aufruf auf BA00H Hintergrundfarbe poken!
?WI ERROR - Fenster zu groß
CALL * 7603 - TESTEN
- Testet, ob in der Zeile/Spalte und der Byteposition sich ein Bildpunkt befindet. Wenn ja, dann Sp.0H = 1 ansonsten 0. Angaben vor Aufruf:
7A00H - Zeile
7A02H - Spalte
7A04H - vertikale Byteposition
CALL * 7739 - LESEN
- Liest das Byte aus Pixelram und schreibt es auf Sp. 0H. Angaben wie oben.
CALL * 775E - SCHREIBEN
- Schreibt das Byte, daß man vorher auf Sp. 2H schreiben sollte, in den Pixelram. Angaben wie oben.
CALL * 776B
Viel Erfolg beim Experimentieren und beim Programmieren!