Wenn man die WTools unter NT-Systemen, wie Windows 2000 oder XP, einsetzt, sollte man die Einstellungen  optimieren.

Insbesondere bei der Nutzung des V24-Modules M003 gab es in der Testphase der WTools Probleme, wenn auf der PC-Seite ein USB-RS232-Adapter benutzt wird. Eine mögliche Lösung, den auftretenden CRC-Fehlern bei Datenübertragungen aus dem Wege zu gehen, besteht darin, die Übertragungsgeschwindigkeit solange schrittweise zu reduzieren, bis keine Fehler mehr auftreten.

Mit den nun zur Verfügung stehenden Treibern für Übertragungsraten größer 2400 Baud hebt man aber in diesem Fall diesen Vorteil wieder auf, was natürlich wenig Sinn macht.

Zumindest bei den NT-Systemen gibt es aber auch noch eine andere Lösung, welche bei meinen Tests mit M003 unter Windows XP mit einem USB-Adapter funktioniert hat.

Man schaltet auf der PC-Seite das Hardware-Handshake RTS/CTS wieder ein. Die folgenden zwei Bilder zeigen die beiden Stellen in den Einstellungen der WTools:


Handshake

RTS aktiv


Nachdem man das ausgetestet hat, sollte man diese Einstellung mit 'aktuelle Werte speichern' auch dauerhaft sichern, sonst ist sie beim nächsten Start wieder verschwunden, was in der Hilfe des Programmes ausführlich erklärt wird.

Leider funktioniert das wahrscheinlich nur unter den NT-Systemen, wie Windows 2000 bzw. Windows XP. Testen konnte ich das persönlich nur mit einem Windows XP System.

Unter den Nicht-NT-Systemen, wie Windows 98 und ähnlich, darf das RTS/CTS-Handshake auf der PC-Seite nicht benutzt werden. Bisher scheiterten alle Versuche, mit einem 98er System und Hardware-Handshake,  die Datenübertragung bleibt nach kurzer Zeit stehen, der PC hört einfach auf zu senden.

Grundsätzlich gilt also, egal welche Hardware man benutzt, NT-System Hardware-Handshake EIN / Nicht-NT-System Hardware-Handshake AUS.

Diese Erkenntnis wird auch in die nächste Version der WTools mit einfliessen, also getrennte Default-Einstellungen für NT- und Nicht-NT-Systeme, dann muss man das nicht mehr per Hand machen.

Probiert es aus, über Rückmeldungen, egal ob positiv oder negativ, würde ich mich freuen!

Nachtrag 09/2007

diese Einstellung wird bei Neuinstallationen der WTools ab Version 1.4.1 automatisch vorgenommen