Zwischen den grossen Projekten gab es auch ab und zu kleinere Aufräumaktionen, zumindest der Versuch wurde gemacht, wie im folgenden Beitrag mit der Demokassette des KC85/4.

 

Nach dem Großprojekt "UNIPIC 2.0" blieb nun endlich wieder mal etwas Zeit, seit längerem aufgeschobene Sachen in Angriff zu nehmen. Bis heute habe ich es noch nicht mal geschafft, meinen Programmbestand von den Kassetten auf die Festplatte zu überspielen. Mitunter scheitert es aber nicht nur an der Zeit, sondern an Stolpersteinen, welche beispielsweise Mühlhausen in einige Programme der kommerziell (für EVP: 38,- Mark der DDR) vertriebenen Kassetten eingebaut hatte.

Insgesamt stelle ich heute allen KC85/4-Usern fünf derartige Programme zur weiteren Nutzung zur Verfügung, die sich auf den folgenden Kassetten befanden:

DEMO-85/4 (C0184):

INTER-D.KCC mit INTERBAS.KCC (Overlay)
LEKTION1.KCC
OTHELLO.KCC
VORSTELL.KCC

SPIELE 5  (C0167):

PURSUIT4.KCC

In der Regel hatten alle Programme auf diesen Kassetten ein kurzes Vorprogramm, das das bekannte Mühlhausen-Titelbild auf den Bildschirm zaubert und anschließend das eigentliche Hauptprogramm automatisch nachlädt. Solange das Hauptprogramm vollständig autonom seinen Dienst verrichten kann, reicht es aus, den zweiten Teil (Hauptprogramm) beispielsweise einfach mit TDCOPY von TAPE auf DISK umkopieren zu lassen und alles ist in Butter.

Probleme treten auf, wenn Mühlhausen in die Trickkiste gegriffen und einfach vom Hauptprogramm zusätzlich benötigte Teilprogramme in das Vorprogramm eingebunden hat. Da man das Vorprogramm ja nicht mit auf die Diskette kopiert hat, werden die zusätzlich benötigten Routinen nicht gefunden und das Hauptprogramm stürzt einfach ab.

Kopiert man das Vorprogramm auch mit auf die Diskette und lädt (startet) es von dort, versucht es sein Hauptprogramm natürlich von Kassette (CAOS-UP 10H) zu laden, was auch nicht funktioniert - es befindet sich ja auf der Diskette/Festplatte. Leider gibt es auch kein CAOS-UP für das Laden von Programmen von Diskette, dann müßte man lediglich die UP- Nummer ändern.

Es kann also mitunter recht schwierig sein, derartige Programme diskettenfähig zu bekommen. Um unerfahrenen Usern etwas zu helfen, habe ich die obigen 5 Programme entsprechend bearbeitet, so daß sie nun auch von Diskette geladen werden können. LEKTION1, OTHELLO und VORSTELL waren unproblematisch, dort mußten nur die Hauptprogramme umkopiert werden.

Einige Einfälle hatte Mühlhausen bei INTER, dort trat der o.g. Fall ein, daß im Vorprogramm gleich mehrere andere Unterprogramme eingebaut wurden, deshalb sind nach wie vor beide Teilprogramme notwendig, mit %FLOAD muß INTER-D.KCC geladen werden, dass nun automatisch INTERBAS.KCC von Diskette nachlädt, das Overlay darf deshalb auch nicht umbenannt werden! INTER ist programmtechnisch gesehen sehr interessant, eigentlich ein BASIC-Programm, welches im Vorprogramm z.B. das bekannte GRZEI enthält und nicht abgebrochen werden kann, da mit einer eigenen modifizierten KTAB gearbeitet wird.

PURSUIT war einer der absoluten Spieleklassiker auf dem KC85/2, /3 und später auch auf dem /4. Auf der Spielekassette Nr. 5 von Mühlhausen befand sich die offizielle Variante des KC-Herstellers mit ein paar kleinen Einschränkungen. Wenn man diese Variante spielte, konnte man das Programm nach dem Laden immer nur einmal starten ?!

Um wie gewohnt zu spielen, waren deshalb einige Änderungen und Ergänzungen notwendig. Die im Vorprogramm enthaltenen Zusatzroutinen wurden am Ende des Hauptprogrammes angefügt, dadurch ist wirklich nur noch eine Datei notwendig.

Der Eintrag für einen Warmstart aus dem CAOS-Menü wurde ergänzt und das Löschen des gesamten Programmes im RAM nach Beendigung des Spiels wurde entfernt, so dass man auch ohne Neuladen nun noch einmal beginnen kann.

VORSTELL.KCC war schliesslich noch der Auslöser für eine andere Sache, Sinn und Zweck des Programmes war die Vorstellung der Möglichkeiten des KC85/4.

Da es bereits in der Zeit um 1988 erstellt wurde, waren die Inhalte natürlich ziemlich veraltet. Deshalb nahm ich eine Aktualisierung auf den Stand von 1997 vor. Die Erweiterung des ursprünglichen BASIC-Programmes war mir allerdings zu umständlich, mittlerweile stand ja UNIPIC zur Verfügung.

So entstand aus den ursprünglichen Screens von VORSTELL.KCC und einigen neu hinzugefügten Bildern mit Hilfe des UNIPIC-Editors eine Diashow, welche sich heute prima als Werbeendlosschleife auf dem LCD bzw. Plasma des Computergeschäftes eignen würde:

Vorstellung KC85/4

 

Alle oben genannten Originalprogramme für den KC85/4 und auch die aktualisierte Diashow sind im Downloadbereich zu finden - viel Spaß damit!