Die Software-Grundlagen für das KC85 TCP/IP-Interface sind verfügbar.

 

Vor 6 Wochen musste ich noch schreiben - "Die Hardwarebasis ist nun vorhanden und an der entsprechenden Software sollte es nicht scheitern." Das ist nun bereits wieder Geschichte, da mittlerweile ein grosser Schritt vorwärts gemacht werden konnte - in neudeutsch würde man das sicher mit 'Milestone' betiteln aber wir wollen mal auf dem Teppich bleiben.

Ende September habe ich folgenden Fahrplan aufgestellt und seitdem auch wieder mal richtig viel programmiert:

  1. NM7010B+ Modul mit W3150A+ auf die vorhandene Controllerplatine bauen

  2. Funktionstest NETINIT mit dem CAOS-Programm TCPIP, so wie zum KC-Clubtreffen 2007 mit dem W3100A

  3. Anpassen, Erweitern und Austesten der AVR-Firmware bis zur ersten endgültigen Version für den produktiven Einsatz

  4. entsprechende Anpassung und Erweiterung des CAOS-Programmes KCNET.KCC für die  Inbetriebnahme und den Ersttest des Interface am KC85 unter CAOS

  5. aufbauend auf diesen Erkenntnissen die Entwicklung eines CP/M-Treibers für das D001 in der CP/M-Betriebsart des KC85 entweder als *.KOP (128 Byte maximale Länge!) oder ersatzweise als *.DRV, wenn der Platz nicht reicht

  6. Portierung des CAOS-Testprogrammes nach CP/M, wobei dann über den *.KOP oder *.DRV Treiber und die BIOS-Schnittstellen mit dem Interface kommuniziert werden muss

  7. Testapplikationen für die TCP/IP-Funktionalität des WIZnet-Stacks und Kommunikation mit  geeigneten vorhandenen PC-Programmen, beispielsweise: 
  •     * Ping-Programm
  •     * UDP-Transfer
  •     * TCP-Transfer


Zum heutigen Zeitpunkt (Mitte Dezember) sind fast alle Punkte erledigt und da Weihnachten vor der Tür steht und dann nicht mehr so viel Zeit für die "wichtigen Dinge im Leben" bleibt, gibt es diesen kurzen Zwischenbericht.

Punkt 1 und 2 waren recht schnell erledigt und darüber wurde ja bereits im letzten Artikel berichtet. Punkt 3 nahm dann schon viel mehr Zeit und Aufwand in Anspruch - die Firmware im Controller entscheidet nun mal grundsätzlich über Zuverlässigkeit und Stabilität der ganzen Anbindung. So sieht das jetzt an der Diagnoseschnittstelle des KCNET aus, wenn man ENTER am PC gedrückt hat.

 

KCNET 1.1 Diagnose

 
Punkt 4 ist auch erledigt, das CAOS-Programm heisst jetzt CAOSNET.KCC und wurde entsprechend der endgültigen Firmware des ATmega erweitert und verändert.
 
 
CAOSNET.KCC 1.2



Eigentlich dachte ich dann bei der Portierung nach CP/M, es wird einfacher und geht schneller, aber daraus wurde natürlich nichts, da der KC85 durch den eingeschränkten Hardwarezugriff auf das D001 per Koppel-RAM und extra Treiber an dieser Stelle etwas zickig ist. Mittlerweile ist auch das in Sack und Tüten, wenigstens das eigentliche CP/M-Programm, welches CPMNET.COM heisst, war durch die tatkräftige Mithilfe der genialen SYSLIB-Bibliothek recht schnell erschlagen und präsentiert sich so.

 

CPMNET.COM 1.2



Damit ist der funktionelle Nachweis der Hardwareanbindung des ATmega an eine Z80-PIO gegeben, die Firmware funktionierte während der Testphase stabil und absolut zuverlässig im Interface. Deshalb habe ich mich entschlossen, bereits zu diesem Zeitpunkt die entsprechenden Nachbauunterlagen und die komplette Software inklusive Quellen im Downloadbereich zur Verfügung zu stellen.

Dank Enrico Grämer gibt es sogar einen neuen Stromlaufplan für das KC85-Interface an einem M001 mit den dann notwendigen Schaltungsbestandteilen!

Es wäre schon nicht schlecht, wenn 2 bis 3 Leute die ganze Geschichte verifizieren könnten, bevor ein fertiges Modul für den KC85 in Angriff genommen wird. Das wird leider ein wenig erschwert, da sowohl "MCS Electronics" als auch der "Elektronikladen" das Easy-TCP nicht mehr im Verkaufsprogramm haben und damit die Platine, welche ich im Einsatz habe, nicht mehr verfügbar sein wird, vielleicht gibt es ja noch  Restbestände auf Nachfrage. Ansonsten ist der Nachbau wohl nur etwas für den versierten Bastler und Elektroniker.

Mir bleibt dann in nächster Zeit "nur noch" Punkt 7 des Fahrplanes - jetzt kann es endlich an die Programmierung des eigentlichen TCP/IP-Stacks gehen. Ich bin an dieser Stelle aber sehr optimistisch, auch wenn alle Beispielprogramme von WIZnet in schönstem C geschrieben sind.

Mit dem KCNET-Interface an einer Z80-PIO hätte man für CP/M dann sogar eine kompatible Hardwareschnittstelle für alle Z80-Systeme und unter CP/M wären dann TCP/IP-Anwendungen weitgehend austauschbar!

Soweit zum derzeitigen Stand, in nächster Zeit werde ich weitere Artikel zu den soeben vorgestellten Bestandteilen der Hard- und Software des KCNET online stellen, in diesem Sinne zum Abschluss wieder auf neudeutsch: "Stay tuned!"