Wiederbelebung der Kassette mit EDIPIC auf dem KC85/4 und CAOS 4.x.


Irgendwann stört es dann eben doch - im Jahr 2007 gibt es nach 15 Jahren eine Neuigkeit für die Kassette und den KC85/4.
Mein erstes Programm EDIPIC beschäftigte mich von 1990 bis 1992 zunächst auf dem KC852,3 und später auch auf dem KC85/4.

Nachdem 1991 die erste 4er Version EDIPIC40 fertiggestellt war, gab es 1992 noch eine zweite Version EDIPIC41.

Im Zuge der nachfolgenden Programme ist EDIPIC aber bis heute das einzige Programm, welches die Arbeit mit Kassette und Diskette ermöglicht.

Ende 1994 wurde von Mario Leubner das neue CAOS 4.3 veröffentlicht und damit hatte EDIPIC ein Problem.

Alle CAOS Versionen bis 4.2 haben einen Fehler in der Programmierung der ESC-Funktion ESC 1, Zitat aus der Beschreibung von CAOS 4.3 unter Fehlerbeseitigung:

"ESC-1 schaltet nicht mehr eine zugeschaltete Farbebene ab".

Das hat zur Folge, dass EDIPIC beim Laden bzw. Speichern von Bildern aus dem RAM in den Bildwiederholspeicher (IRM) bzw. umgekehrt die Farbebenen der Bilder durcheinanderbringt, wenn es unter CAOS 4.3 und höher ausgeführt wird.
Die in EDIPIC verwendeten Unterprogramme verlassen sich darauf, dass CAOS nach dem Gebrauch von ESC 1 auch eine aktive Farbebene wieder deaktiviert hat, was ab Version 4.3 nicht mehr erfolgt.
Während der Materialaufbereitung für diese Internetseite, wurde ich wieder mit diesem Problem konfrontiert und habe nun die notwendigen Änderungen an EDIPIC vorgenommen.

Es gibt ab sofort eine dritte Version EDIPIC 42 (Downloadbereich), welche mit allen CAOS-Versionen 4.x zurechtkommt und damit kann man nun wieder die Kassette bedienen, auch wenn man seinen KC85/4 auf den aktuellen Betriebssystemstand gebracht hat.
Logischerweise sollte man dann nur noch die Version EDIPIC 42 benutzen, wenn man das Programm einsetzen möchte.

Neben den funktionellen Änderungen, wurden auch alle Versionsanzeigen im CAOS-Menü und im Titelbild entsprechend angepasst, so dass man die entsprechende Version eindeutig erkennen kann.


Hauptmenü
HMB EP42