Neue Fonts für UNIPIC 2.x vom unermüdlichen Supporter Ralf Däubner.

Zum Ende des letzten Jahres trudelten 2 neue UNIPIC-Fonts für die 2er UNIPIC Versionen ein. Da ich zu diesem Zeitpunkt mit anderen Sachen ziemlich beschäftigt war, hat sich die Weitergabe und Veröffentlichung leider etwas hinausgezogen, soll aber heute endlich nachgeholt werden.

Als einer der aktivsten UNIPIC-Fans hat sich Ralf Däubner wahrscheinlich mit den vielen Möglichkeiten des Programmes etwas gründlicher beschäftigt als die meisten anderen Anwender. U.a. besitzt das Programm eine einfache integrierte Font-Verwaltung für Bitmap-Fonts in drei verschiedenen Ausbaustufen.

Im Fontmode des Editors kann man mit diesen Fonts nicht nur per Tastatur schreiben, sondern auch neue Fonts erstellen. Dazu wird mit NEWFN ein neuer leerer Font angelegt. Anschliessend kann man per READ-Schaltfläche beliebige Bitmuster aus dem aktuellen Bild in den Font auf ein dort vorhandenes Zeichen übernehmen und so Schritt für Schritt einen neuen Font aufbauen.

Der ganze Vorgang erfordert etwas Geduld und Übung, da die Übernahme von Zeichen im 8*8 Raster aus dem Bild erfolgen muss, ist aber eigentlich problemlos machbar. Nachdem Ralf Däubner schon einmal mit dem Font DIGIT.FON auf diesem Gebiet aktiv war, gibt es nun zwei weitere neue Fonts für UNIPIC, welche er auch gleich mit Hilfe einer kurzen Diashow vorstellt aber lest selbst:

 

"Hallo KC-Freunde ...

Ich habe 2 neue FON-Files anbei. Da wären SCHABLON.FON und 5X7.FON.

5X7.FON ist den üblichen 5*7 Punktmatrix-Anzeigen nachgebildet und SCHABLOne.FON entspricht den Sprühschablonen, wie sie meist für Beschriftungen benutzt werden. Desweitern eine kleine DIASHOW zum Vorstellen dieser 2 Fonts.

Zu den Grafiken, diese wurden aus dem Buch "Illuminati" von Dan Brown abgescannt, wer die ohne drumrum will, einfach Bescheid sagen. der Haupteil des Textes entstammt einer WEB-Seite aus dem weltweitem Internetz.

Viel Spass mit unserem treuen Gefährten KC85/5 wünscht Euch

Ralle

do4rd at gmx.de oder rdaeubner at versanet.de"

 

Die beiden Fonts 5X7M.FON, SCHABLON.FON und die Diashow NEWFONT1.DSH sind wie immer im Downloadbereich zu finden.

Viel Spass beim Ausprobieren!