Mit dem M066 entstand ein Soundmodul für das stereofone Abspiel von Geräuschen und Musik (“Chiptunes“).

Der KC85/2-5 realisiert bislang im Grundgerät eine Tonausgabe per PIO (an RGB-Verbinder, einkanalig, 16 Lautstärkestufen) bzw. per CTC (an TAPE-Buchse, zwei Kanäle, feste Lautstärke) sowie per Piezo-Summer (Summensignal).

Basis des Moduls M066 ist ein „Programmierbarer Soundgenerator“ (PSG) vom Typ AY-3-8910, wie er auch in anderen ähnlichen Projekten zum Einsatz kommt. Das Tonsignal wird über eine 3.5-mm-Stereo-Klinkenbuchse ausgegeben, an welcher vorzugsweise ein Aktivlautsprecher oder die Heim-Stereo-Anlage angeschlossen wird.

Initiiert durch Ralf Däubner begann René Nitzsche Anfang 2017 mit der Entwicklung dieses Moduls. Aus seiner Idee wurde ein Gemeinschaftsprojekt, welches im Robotrontechnik-Forum auf reges Interesse stieß und in zahlreichen Bestellungen mündete. Neben René Nitzsche selbst waren maßgeblich Mario Leubner (KC85-Spezifik wie Modulsteuerung), Sven Haubold (Simulation, Schaltplanreviews), Maik Trompter (Modulblende) und Rolf Weidlich (Test- und Demo-Software) beteiligt.

Zusätzlich zur eigentlichen PSG-Steuerung mit der korrekten Einbindung in KC85/x-Systeme wurde eine auf dem Modul angeordnete minimalistische Lautsprecherausgabe und eine im Rhythmus der Musik leuchtende LED konzipiert. Für das Abspiel von AY-Chiptunes erhielt das M066 eine eigene CTC als Taktgeber, welche auch für andere Zwecke nutzbar ist. Ebenso sind die beiden 8-Bit-Ports des AY-3-8910 mit Schutzbeschaltung auf eine SUB-D-Buchse herausgeführt.

Aktuell verfügbare Software siehe: Download => CAOS-Software => Musik und Demos