Meine neue Festplatte am KC85/5 - die SSD-Technik hat uns erreicht.

Das Projekt "KCNET" bindet leider fast meine gesamte KC-Zeit aber eine Sache wollte ich vor dem Klubtreffen 2008 unbedingt noch ausprobieren.

So sieht sie aus, meine neue Festplatte am bzw. vielleicht später im D004:

DELOCK 54110



Der grosse Vorteil gegenüber den bereits erprobten Flashkarten besteht darin, dass diese Module direkt als Festplattenersatz konzipiert sind:

- spezifiziert für den Industrieeinsatz unter rauhen Betriebsbedingungen

- integrierte elektronische Fehlerkorrektur (ECC), dadurch sicherer Datentransfer

- sehr klein und kompakt: 5,7 x 2,2 x 0,6 cm

- Stromsparmodus und automatische Abschaltung, Stromaufnahme nur 15 mA

- mit 4 000 000 Schreibzyklen ! dürfte das Modul den KC85 überleben


Nun habe ich mir endlich mal die Zeit genommen und das Ganze ausprobiert. Das eingesetzte 256 MB Modul kostet knapp 20 EUR. Davon wurden 160 MB auf 3 Laufwerke C/D/E - 32/64/64 MB aufgeteilt, so wie bei der alten Festplatte auch.

Der Ablauf bei der Systemerkennung und -erstellung unterscheidet sich nicht von herkömmlichen Festplatten. Man sollte allerdings eine aktuelle Version von GIDETEST.COM einsetzen, mit einer älteren Variante traten Timeouts beim zufälligen Lesen/Schreiben auf.

Das Modul wurde allein als Master am GIDE angeschlossen und sofort erkannt, alle Parameter stimmten mit den Angaben im Datenblatt überein.

Nach der Erstellung des Systems habe ich es in die Systemspur von C geschrieben und auch das Booten vom neuen Modul hat auf Anhieb funktioniert. Nach der Formatierung von C habe ich noch einige Tests mit diversen Programmen durchgeführt und bisher läuft alles hervorragend.

Auf alle Fälle werde ich das Modul zum Klubtreffen mitnehmen - dort kann man sich alles bei Gelegenheit anschauen.